[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-bahnhof.de]

Bahnhof Pordenone


Der Bahnhof Pordenone befindet sich im Norden von Italien entlang der Bahnstrecke von Udine nach Treviso. (bzw. weiter nach Venedig). Zwar zweigen hier keine weiteren Strecken ab und so gibt es wenige Umsteigeverbindungen, aufgrund der Bedeutung der Stadt halten hier aber auch nationale und internationale Fernzüge.

Die Stadt Pordenone ist Provinzhauptstadt. Sie erlebte ihre Blüte als Handelsstadt ab dem 12. Jahrhundert, weil von hier auf dem Wasserweg reger Handel mit Venedig betrieben wurde. Ab dem 16. Jahrhundert gehörte Pordenone zur Republik Venedig.

Heute zieht die malerische Altstadt von Pordenone mit seinen Arkaden im venezianischen Stil und den größten zusammenhängenden Laubengängen Europas zahlreiche Touristen in diese Region.



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.mein-bahnhof.de/pordenone.html