[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-bahnhof.de]

Bahnhof Udine


Der Bahnhof Udine ist ein Eisenbahnknotenpunkt im Nordosten von Italien. Von hier aus fahren Züge nach Triest, Milano (Mailand), Cividale, Tarvisio und Carnia, zu manchen Tageszeiten auch bis nach Rom. In rund zwei Stunden fährt man von hier nach Venedig (Kopfbahnhof Venezia Santa Lucia). Internationale Verbindungen führen nach Villach, nach Wien, Salzburg und München.

Udine hat etwa 100.000 Einwohner und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Stadt ist vor allem für seine Paläste aus dem 17. und 18. Jahrhundert bekannt.

Die Stadt Udine befindet sich nicht weit entfernt von der italienischen Grenze zum Nachbarland Slowenien (ein Teil des früheren Jugoslawiens), es bestehen aber keine direkten Eisenbahnverbindungen von Udine zu Städten in Slowenien. Von Triest aus führt die aus der Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie stammende Wocheinerbahn in die slowenische Stadt Jesenice und von dort weiter über Rosenbach nach Klagenfurt in Österreich.



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.mein-bahnhof.de/udine.html