[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bahnhof-hamburg.de]

Bahnhof Elmshorn


[Foto:bahnhof-elmshorn.jpg]

Der Bahnhof Elmshorn ist ein Eisenbahnknotenpunkt an der nordwestlichen Peripherie von Hamburg. Die Züge der Deutschen Bahn AG, die von Hamburg-Altona kommen, verzweigen hier Richtung Neumünster oder Richtung Glückstadt. Innerhalb der Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) ist der Bahnhof Elmshorn der Umsteigepunkt von den Nahverkehrszügen (S5) zur Eisenbahn nach Barmstedt (A3).

Denn die Gleisstrom-S-Bahnen S3 und S21 fahren lediglich bis zum Bahnhof Pinneberg. Ab dort muß man dann mit den Nahverkehrszügen, innerhalb des HVV bezeichnet als S-Bahn S5, weiterfahren, um dann in Elmshorn mit der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (HVV-Liniennummer A3) nach Barmstedt fahren zu können.

Zum Zeitpunkt der Photoaufnahmen war die Eisenbahnstrecke von Altona nach Norden noch nicht mit Oberleitungen elektrifiziert. Die Bundesbahn fuhr deshalb hier ausschließlich mit Diesellokomotiven.

[Foto:bahnhof-elmshorn.jpg]
[Foto:teckelwagen-a.jpg]
[Foto:bahnhof-elmshorn.jpg]


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright