[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bahnhof-hamburg.de]

Hamburg Hauptbahnhof


[Foto:hauptbahnhof.jpg]
[Foto:hauptbahnhof.jpg]

Die große Stahlhalle des Hamburger Hauptbahnhofs und der Blick auf die tiefer liegenden Bahngleise hat mich schon als Kind fasziniert. So konnte ich stundenlang an den Geländern stehen und dem Geschehen auf den Gleisen und Bahnsteigen zusehen.

Unten: Als ich diese Aufnahmen gemacht habe, war die Nordseite des Bahnhofs ein einfacher Holzsteg. Heute befindet sich hier die Wandelhalle. Wie ich anhand meiner Bilder vom Bahnhof Eidelstedt rekonstruieren konnte, stammen diese Photos von 1985.

 

[Foto:hauptbahnhof.jpg]

Auch das Bild oben stammt aus 1985. Es zeigt die Halle des Hamburger Hauptbahnhofs in seiner ganzen Pracht und die alten Holzbänke, Kioske und gemauerten Diensträume auf den Bahnsteigen. Die Bilder unten haben ich drei Jahre später im Herbst 1989 aufgenommen. Die Bundesbahn hatte zu diesem Zeitpunkt eine große Abfahrttafel über den Zugängen aufgestellt, auf der die einzelnen Züge angeschlagen wurden. Durch Hamburg fuhr 1989 auch die bundesweit erste InterRegio-Verbindung. Diese führte über Uelzen und Celle nach Hannover.

In der Halle war außerhalb eine weithin sichtbare Leuchttafel aufgehängt worden. Mit zahlreichen farbigen Lichtern wurden darauf kleine Werbefilmchen sowie Nachrichten angezeigt.

Auf einem der Bilder ist zu sehen, daß über Nachbeben eines Erdbebens berichtet wird. Deshalb nehme ich an, daß ich die Photos im Monat Oktober oder November aufgenommen habe. Im Oktober 1989 gab es an der Westküste Nordamerikas (in Kalifornien) mehrere schwere Erdbeben.

 

[Foto:hauptbahnhof.jpg]
[Foto:hauptbahnhof-s-bahn.jpg]
[Foto:hauptbahnhof-nachrichten.jpg]
[Foto:hauptbahnhof.jpg]
[Foto:hauptbahnhof.jpg]

© Das Urheberrecht für alle Bilder liegt bei Daniel A. Rehbein  



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright