[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-bahnhof.de]

Bahnhof Cuxhaven


[Foto:cuxhaven-bahnhofsgebaeude.jpg] [Foto:cuxhaven-bahnsteig.jpg]
[Foto:cuxhaven-bahnhof.jpg] [Foto:cuxhaven-bahnhof.jpg]
[Foto:cuxhaven-bahnhof.jpg]

Der Bahnhof Cuxhaven ein Kopfbahnhof in der Hafenstadt Cuxhaven im Norden von Niedersachen. Er ist Endpunkt der von Hamburg kommenden Niederelbebahn. Außer nach Hamburg fahren von hier auch Züge nach Bremerhaven. Im Bereich des Bahnhofsgeländes zweigen außerdem Anschlußgleise zu den Hafenanlagen ab.

Es ist nicht weit vom Bahnhof Cuxhaven zu den Anlegestellen der Seeschiffe, z.B. dem Katamaran nach Helgoland. Und doch ist der Weg mit Gepäck beschwehrlich, führt er doch auf weiten Teilen über Kopfsteinpflaster und durch die Durchlässe der Deiche, die Cuxhaven vor Hochwasser schützen.

[Foto:nordsee-schiff.jpg]
[Foto:cuxhaven-bahnfahrt.jpg] [Foto:cuxhaven-bahnsteig.jpg]

Der Bahnhof Cuxhaven wird im Linienverkehr lediglich von Nahverkehrszügen angefahren, doch mit Hilfe der Anschlußgleise zum Hafen finden auch Sonderfahrten statt, mit denen Passagiere direkt zum gebuchten Kreuzfahrtschiff gebracht werden.

In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof von Cuxhaven befindet sich auch der alte Cuxhavener Wasserturm. Seit seiner Eröffnung im Juli 1897 versorgte er die Cuxhavener Bevölkerung mit Trinkwasser des örtlichen Wasserwerks. In dem Wasserturm befinden sich auch vier runde Dienstwohnungen.

Der Wasserturm ist mit seiner Höhe von 47 Metern ausgelegt für die Siedlungsstruktur, wie sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Cuxhaven bestand. Um die inzwischen wesentlich höheren Häuser zuverlässig mit ausreichend Wasserdruck zu versorgen, wurde im Jahr 2004 von den Cuxhavener Wasserwerken ein Pumpwerk in Betrieb genommen und der Wasserturm stillgelegt.

Der Film unten auf dieser Webseite zeigt Luftaufnahmen vom Bahnhof Cuxhaven, der Fernsicht über den Seehafen (Cuxport) und den Wasserturm mit der Cuxhavener Innenstadt im Hintergrund.

[Foto:cuxhafen-bahnhofsgebaeude.jpg]
[Foto:cuxhaven-bahnfahrt.jpg]
[Foto:nordsee-schiff.jpg] [Foto:cuxhaven-bahnhofsgebaeude.jpg]
[Foto:cuxhaven-bahnsteig.jpg]


— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblrxinglinkedine-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.mein-bahnhof.de/cuxhaven.html